Zuchtformen

Labradoodle

Die Kreuzung dürfte mittlerweile die bekannteste unter den Doodle-Typen sein, auch unsere ersten Doodle Welpen im Jahr 2006 waren Labradoodle aus der ersten Generation.

Zu den Vorfahren dieser Kreuzung gehört der von der kanadischen Ostseeküste stammende Labrador Retriever, der seinem Namen der Labrador-Halbinsel verdankt. Leider gibt es zu wenig Informationen über die Entstehung dieser anerkannten FCI Rasse. Wir führen bereits heute Zuchtbücher, damit wir der Nachwelt genaue Informationen über die Anfänge unserer Arbeit überlassen können. Aber auch der Pudel gehört zu dem Ursprung des Labradoodles. In der Regel wird dieser in den ersten Generationen eingekreuzt, danach werden die Hunde untereinander gekreuzt.

Leider geniest der Pudel bei uns in Deutschland nicht den besten Ruf, denn wir bringen diesen mehr mit einem peinlichen Modepüppchen in Verbindung als mit einem sportlich und gesunden Hund, dem der Doodle sehr viel zu verdanken hat. Als Standard führendes Land für den Pudel gilt heute Frankreich, wenn die deutschen Pudelfreunde damals mehr auf Zack gewesen und sich den Ursprung gesichert hätten, dann müssten sich die deutschen Pudel-Vereine heute nicht dem Willen der Franzosen beugen. Der Labradoodle wird seinen Anlagen in allen Punkten gerecht und erfreut sich heutzutage immer größerer Beliebtheit als Familienhund, aber auch als Jagdhund oder in der Therapie.

Den bekannten "will to please" seiner Vorfahren hat er mit Leidenschaft übernommen. Gezüchtet wird er heute in einer Vielzahl an Farben und den Größen: Mini, Medium und Standard. Den Zuchtformen F1, F1B, F2B und Multigen. Coat Typ Wire, Flat, Wavy und Curly.

Goldendoodle Infos

Die Kreuzung hat als Ursprung den Golden Retriever. Bei dieser Rasse hat sich das Führen von Zuchtbüchern in der Vergangenheit sehr bewährt gemacht. Denn aus diesen geht hervor, dass der Ursprung der Zucht dieser Hunde bereits im vergangenen Jahrhundert liegt. Der Tweed Water Spaniel, Irisch Setter sowie der Bluthund gehören zu dessen Vorfahren. Der Golden Retriever ist eins ausgeglichener und lebensfroher Hund.

Sein Image als Modehund in den 90 er Jahren hat dieser wunderschönen Rasse allerdings sehr geschadet. Bedauerlicher Weise wurde hier wenig Rücksicht auf die Gesundheit der Tiere genommen, seriöse Züchter hatten und haben noch heute sehr darunter zu leiden. Experten schätzen, dass heute bundesweit jährlich ca. 20.000 Golden Retriever verkauft werden, davon weniger als 15 Prozent im VDH registriert. Sein zuverlässiges Wesen macht ihn aber dennoch zum ausgezeichneten Hilfshund für sehbehinderte Menschen und auch als Familienhund ist der Labrador Retriever ein treuer Begleiter.

Aber auch der Pudel gehört zu dem Ursprung des Labradoodles, in der Regel wird dieser in den ersten Generationen eingekreuzt, danach werden die Hunde untereinander gekreuzt. Leider geniest der Pudel bei uns in Deutschland nicht den besten Ruf, denn wir bringen diesen mehr mit einem peinlichen Modepüppchen in Verbindung, als einem sportlich und gesunden Hund, dem der Doodle sehr viel zu verdanken hat. Als Standard führendes Land für den Pudel gilt heute Frankreich, wenn die deutschen Pudelfreunde damals mehr auf Zack gewesen und sich den Ursprung gesichert hätten, dann müssten sich die deutschen Pudel-Vereine heute nicht dem Willen der Franzosen beugen.

Der Goldendoodle ist ein sehr einfühlsamer Hund und auch er wird seinen Anlagen in allen Punkten gerecht und findet immer Anerkennung im Umgang mit Behinderten aber auch als Schulhund.

Sollten Sie in diesen Bereichen mit einem Doodle arbeiten möchten, empfiehlt es sich, uns ganz genau das Ziel und das angedachte Aufgabenfeld ihres Hunde zu beschreiben. Gemeinsam können wir dann nach einem passenden Hund schauen und ob der Goldendoodle dafür Ihr richtiger Begleiter sein könnte. Im Vergleich zu dem Labradoodle ist er etwas sensibler und etwas nachtragender.

Gezüchtet wird er heute in einer Vielzahl an Farben und den Größen: Mini, Medium, Standard. Zuchtformen F1, F1B, F2B, Multigen. Coat Typ Wire. Flatt, Wavy und Curly.

Doubledoodle

Diese Zuchtform vereint bereits alles drei gewünschten Rassen: den Labrador Retriever sowie den Golden Retriever und den Pudel.

Der von der kanadischen Ostseeküste stammende Labrador Retriever verdankt seinen Namen der Labrador-Halbinsel. Leider gibt es zu wenig Informationen über die Entstehung dieser anerkannten FCI Rasse. Wir führen bereits heute Zuchtbücher, damit wir der Nachwelt genaue Informationen über die Anfänge unserer Arbeit überlassen können. Aber auch der Pudel gehört zu dem Ursprung des Labradoodles, in der Regel wird dieser in den ersten Generationen eingekreuzt, danach werden die Hunde untereinander gekreuzt.

Leider geniest der Pudel bei uns in Deutschland nicht den besten Ruf, denn wir bringen diesen mehr mit einem peinlichen Modepüppchen in Verbindung als einem sportlich und gesunden Hund, dem der Doodle sehr viel zu verdanken hat. Als Standard führendes Land für den Pudel gilt heute Frankreich, wenn die deutschen Pudelfreunde damals mehr auf Zack gewesen und sich den Ursprung gesichert hätten, dann müssten sich die deutschen Pudel-Vereine heute nicht dem Willen der Franzosen beugen. Aber auch der Golden Retriever gehört zu den Vorfahren des DoubleDoodle. Bei dieser Rasse hat sich das Führen von Zuchtbüchern in der Vergangenheit sehr bewährt gemacht. Denn aus diesen geht hervor, dass der Ursprung der Zucht dieser Hunde bereits im vergangenen Jahrhundert liegt.

Der Tweed Water Spaniel, Irisch Setter sowie der Bluthund gehören zu dessen Vorfahren. Der Golden Retriever ist ein ausgeglichener und lebensfroher Hund. Sein Image als Modehund in den 90er Jahren hat dieser wunderschönen Rasse allerdings sehr geschadet. Bedauerlicherweise wurde hier wenig Rücksicht auf die Gesundheit der Tiere genommen, seriöse Züchter hatten und haben noch heute sehr darunter zu leiden. Experten schätzen, dass heute bundesweit jährlich ca. 20.000 Golden Retriever verkauft werden, davon weniger als 15 Prozent im VDH registriert. Sein zuverlässiges Wesen macht ihn aber dennoch zum ausgezeichneten Hilfshund für sehbehinderte Menschen und auch als Familienhund ist der Golden Retriever ein treuer Begleiter

Gezüchtet wird er heute in einer Vielzahl an Farben, bei den Größen sind wir hier noch nicht so weit, daher noch nicht in Mini, dennoch in den Größen Medium und Standard. Zuchtformen F1, F1B, F2B, Multigen. Coat Typ Wire. Flatt, Wavy und Curly.

Doodle-Typen

Wie bereits erwähnt, wird der Doodle stufenweise kleiner gezüchtet, daher gibt es bei diesem DoodleTyp weder F1 noch F1 B Vertreter. Ich kann somit gleich mit der Wesensbeschreibung der Multigen-Gerneration anfangen.

Klein aber oho - ist wohl die richtige Beschreibung für den kleinsten Vertreter des Doodles. Den ich auch durchaus als den lustigsten bezeichnen würde. Als hätte er zu jeder Zeit den Schalk im Nacken ist er stets auf der Suche nach Nähe und buhlt dabei munter um die Gunst seiner Familie. Dabei ist er sich – so hat es den Anschein - durchaus dauerhaft seines optischen Niedlichkeitsfaktors bewusst. Aber Vorsicht, dieser kleine Strolch nutzt solch einen Bonus zu gern für sich aus und wickelt seine Bezugspersonen dabei mit Leichtigkeit um den Finger. Ich halte es daher für ratsam und unumgänglich bei der Erziehung des Mini Doodles konsequent zu bleiben, auch wenn das auf Grund seines bezaubernden Äußeren oft schwer fällt.

„Die goldenene Mitte“ - das wäre sozusagen der Medium-Doodle. Aber gerade bei diesem ist es sehr schwierig eine pauschale Aussage über sein Wesen zu treffen.

Zum besseren Verständnis stelle ich Ihnen vorab die unterschiedlichen Zuchtformen des Medium Doodles vor.

Die erste Generation – genannt F1 Generation -, besteht zur einen Hälfte aus dem Retriever und zur anderen aus dem Pudel. Da der Medium Doodle ausschließlich von Retriever und dem Kleinpudel abstammen sollte, ist das Wesen dieser F1 Generation als munter und auch fordernd zu beschreiben. Doch schon in dieser Generation spielen die unterschiedlichen Farben bereits eine Rolle und aus diesem Grund ist wieder jeder Welpe einzeln zu betrachten. Informieren Sie sich über die Abstammung des Hundes und beobachten Sie ihn bei Ihrem Züchter, es wird sich schnell zeigen, ob Sie ein gutes Team werden können.

Ohne weiteres kann der größte Vertreter unter den Doodles als sanfter Riese bezeichnet werden. Je nach Zuchtform und Farbe unterscheiden aber auch diese sich in ihrem Wesen. Auch wenn anfangs der eine oder andere Doodle - Interessierte mit einem kleiner bleibenden Hund geliebäugelt hat, so überzeugt doch häufig der Standard Doodle durch sein ausgeglichenes Wesen. Sensibel und feinfühlig wie er ist, ist er nicht nur ein idealer Familienhund, sondern wird auch oft und gerne als Blinden- oder Therapiehund eingesetzt.

Labrador Retriever + Pudel = F1 Labradoodle
F1 Labradoodle + Pudel = F1B Labradoodle
F1 Labradoodle + F1B Labradoodle = F B Labradoodle
F1B Labradoodle + F1B Labradoodle = 1.Generation Multigen Labradoodle
F1 Labradoodle + Multigen = F2B Labradoodle
Zuchtformen mini medium standard
Labradoodle F1   x x
Labradoodle F1B   x x
Labradoodle F2B   x x
Labradoodle multigen x x x
Goldendoodle F1   x x
Goldendoodle F1B   x x
Goldendoodle F2B   x x
Goldendoodle multigen x x x
Doubledoodle F1   x x
Doubledoodle F1B   x x
Doubledoodle F2B   x x
Doubledoodle multigen x x x
Größe in Zentimeter 38-43 44-53 54-63
Gewicht in Kilogramm 12-15 15-24 25-40
Zuchtformen wire wavy curly    
Labradoodle F1 x x      
Labradoodle F1B   x x    
Labradoodle F2B   x x    
Labradoodle multigen   x x    
Goldendoodle F1   x      
Goldendoodle F1B   x x    
Goldendoodle F2B   x x    
Goldendoodle multigen   x x    
Doubledoodle F1 x x x    
Doubledoodle F1B   x x    
Doubledoodle F2B   x x    
Doubledoodle multigen   x x    

Häufige Fragen

International

Unsere Labradoodle/Goldendoodle und Doubledoodle haben auch in folgenden Ländern ein neues zu Hause gefunden:

Österreich

Österreich

Belgien

Belgien

Dänemark

Dänemark

Finnland

Finnland

Frankreich

Frankreich

Luxemburg

Luxemburg

Namibia

Namibia

Niederlande

Niederlande

Polen

Polen

Schweiz

Schweiz

Spanien

Spanien

USA

USA

Ungarn

Ungarn