Allgemeine Informationen zur Hunde-Allergie

Allergische Reaktionen auf den Hund stehen auf Platz zwei der Tierallergien beim Menschen – angeführt wird diese Liste von der Katze. Verursacht werden die Allergien durch Haare, Hautschuppen oder auch durch den Speichel des Tieres.

In den letzten Jahren hatten wir in unserer Zucht einige Besucher mit den unterschiedlichsten Formen von Allergien, bei denen aber trotz allem der Wunsch vorhanden war, einen Hund als täglichen Begleiter zu haben. Beim Kontakt mit dem Hund kann der Körper unterschiedlich auf die verschiedenen Substanzen reagieren. Mehrfach haben wir es erlebt, dass sich besorgte Allergiker Speichel eines Hundes in die Augen laufen lassen wollten, um die Reaktion zu testen. Natürlich ist von solch einem Allergie-Test dringend abzuraten, da es bei dem normalen Umgang mit dem Hund ganz sicher nicht zu solch einer Form des Kontaktes kommt und dabei auch Bakterien ins Auge kommen könnten. Fakt ist, dass allergieauslösende Speichelenzyme eine allergische Reaktion auslösen können. Unbedingt ratsam bei jeder Form der Allergie sind in erster Linie ganz normale Hygiene-Regeln, wie beispielsweise das Waschen der Hände nach dem Kontakt mit dem Hund.
Die meisten Hunde wechseln in regelmäßigen Abständen Haut und Haar, wodurch die Allergien beim Menschen ausgelöst werden können. Nicht auf jeden Hund reagieren Allergiker allerdings gleichermaßen. Daher sind wir sehr glücklich, dass wir in unserer Zucht bereits so viele positive Erfahrungen sammeln konnten

 

Schutz vor Allergien

Sie haben bestimmt auch schon davon gehört, dass Kinder, die auf einem Bauernhof aufwachsen, weniger unter Allergien leiden. Und nicht nur das, Wissenschaftler sind der Meinung, dass ein Zusammenleben mit Tieren im günstigsten Fall sogar vor Allergien schützen kann. Auch berichten glückliche Doodlebesitzer immer wieder, dass sich grundsätzlich bestimmte Formen der Allergien zum Positiven entwickelt haben. Welpenkäufer haben uns vielfach berichtet das dieses wohl auch vielfach mit den neuen Lebensgewohnheiten, die die Haltung eines Hundes mit sich bringt - wie dem täglichen Spazierengehen – zu tun hat.