Unsere Philosophie

Verantwortung

Als ich im Jahr 1992 mein Geschäft eröffnete und nun neben der Hundezucht auch eine Verkaufsstelle für Futter und Zubehör hatte hatte ich im Alter von 22 Jahren bereits die Vision Dogs of Golde Kennel zu etwas ganz besonderem zu machen. Eine moderne Hundezucht. Immer weit den gesetzlichen Ansprüchen voraus. Auch habe ich mich von da ab schon mit dem Gedanken der Ausbildung von fachkundigen Mitarbeitern beschäftigt um auch meine Ziele zu erreichen. Ich war immer daran interessiert Einblick in verschiedene Hundezuchten zu bekommen. Damals hatten wir noch nicht so ein gut ausgearbeitetes Tierschutzgesetz und die Art der Unterbringung und Anzahl der Hunde war nicht geregelt. Zu meiner Kindheit war es normal das Hunde in Geschäften wie Karstadt verkauft wurden oder das es Puppyshops gab in welchen Hunde verkauft wurden. Ich habe Studienreisen in die USA gemacht und habe dort Hundezüchter besucht die sehr fortschrittlich waren und dort gab es dann auch teilweise Hundesalons und  Hundetrainer und zum Teil auch Tierärzte.
 
Gemeinsam mit meinem Team habe ich mittlerweile ein Unternehmen aufgebaut an welchem sich mittlerweile internationale Kennels orientieren, wie z.B.  aus Kanada, Russland und Asien. Allerdings wächst damit auch die Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Auszubildenden, Kooperationspartnern wie der Lebenshilfe und nicht zuletzt auch den Tieren gegenüber. Ich hatte das Glück das mich all die Jahre meine Eltern auf meinem Weg begleitet und unterstützt haben. Sie haben meinen Visionen vertraut. Aber der schmerzliche Verlust meines Vaters im letzten Jahr macht deutlich das unser aller Leben nicht unendlich ist. Es ist also an der Zeit auch die Verantwortung für eine mögliche Nachfolge zu gewährleisten und dafür zu sorgen, das nun nicht mehr alles einzig und allein von meiner Person abhängig sein kann.
 
Für Dogs of Golden Kennel gibt es derzeit keine Nachfolgeregelung. Da es sich hier um ein Einzelunternehmen handelt und es weder Teilhaber noch einen geschäftlichen Partner gibt. Unser Onlineshop und somit der Vertrieb der eigenen Produkte wächst stetig. Selbstverständlich liegt uns auch daran zu gewährleisten das die Betreuung unserer Kunden wie gewohnt weiter laufen wird. Als Verantwortungsvoller Unternehmer und Inhaber einer Hundezucht ist es für mich eine Selbstverständlichkeit dieser Herausforderung gerecht zu werden. Hierfür  ist es notwendig Vorsorge zu treffen und einen Partner ins Boot zu holen der  sicherstellt das die Arbeit und die soziale Absicherung sowie der Qualitätsanspruch gewährleistet bleibt.  
 
Es ist mir wichtig damit offen umzugehen und auch auf eine gewisse Weise eine Transparenz zu schaffen. Das Team ist befürwortet selbstverständlich meine Entscheidung und ich habe auch nicht vor frühzeitig in Rente zu gehen. Mein Wunsch ist es noch viele Jahre aktiv aber gesund wachsen zu können aber eben auch mit der Gewissheit alles in guten Händen zu wissen. Sicherlich wird solch ein Prozess über einen sehr langen Zeitraum laufen und ein paar Jahre andauern. Um die bestmögliche Auswahl treffen zu  können  muss das bereits jetzt ein Thema sein. 
 
Dogs of Golden Kennel ist  nicht nur ein Unternehmen mit einer Bilanz sondern auch mit einem Herz.

Die Anerkennung als Rassehund

Unser Ziel ist es, einen Hund zu züchten und als eigenständige Rasse anerkennen zu lassen, der mit all seinen positiven Eigenschaften in die heutige moderne Gesellschaft passt. Aber nicht nur soll er dabei den Ansprüchen des Menschen entsprechen, sondern er soll sich natürlich auch im Rahmen seiner Familie wohl fühlen und seinen genetischen Anlagen entsprechend entwickeln und leben können. Dabei sind nicht nur die Haltungsbedingungen, sondern auch das tägliche Miteinander von Mensch und Tier zu berücksichtigen. Im Laufe der letzen Jahrzehnte hat sich so viel um uns herum verändert, dass wir diese neuen Lebensumstände auch bei der Zucht von Hunden berücksichtigen sollten. Oft vervollständigt und bereichert ein Hund die Familie. Es gibt neue Aufgaben innerhalb der Familie zu verteilen und mit dem Hund gemeinsam Ziele zu erreichen. Jedes Familienmitglied kann hier nach seinen Möglichkeiten mitwirken und wird mit Freude die Fortschritte - beispielsweise in der Erziehung - verfolgen.

Da sich heute leider viele verschiedene Allergien bei den Menschen entwickelt haben und vielfach die Haltung eines Haustieres daher nicht möglich ist, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, einen Hund mit der Eigenschaft „für Allergiker geeignet“ zu züchten, der keine gesundheitlichen Risiken mit sich bringt.

Auch wenn wir keine 100-prozentige Garantie geben können, so haben wir diesbezüglich schon viele positive Erfahrungen machen dürfen. Der Doodle hat so seinen festen Platz bereits in einigen Familien finden können und seine mitgebrachten Talente in den unterschiedlichsten Bereichen (siehe Fallbeispiele) Verwendung finden können.

Wir akzeptieren, dass es nicht nur aus gesundheitlichen Gründen heut zu tage erwünscht ist, einen Hund haben zu wollen, der nicht haart, da es zu einem allgemeinen Anspruch der modernen, schnelllebigen Zeit geworden ist. Nicht jeder Coat-Typ erfüllt jedoch diesen Anspruch. Das sollten Sie bei Ihrer Wahl des Doodle Typs bedenken.

Wir kreuzen gezielt diese drei Rassen – Pudel, Labrador Retriever und Golden Retriever – untereinander und unser Ziel ist ganz klar die Anerkennung als eigenständige Rasse. Es ist allerdings ein langer, nicht ganz einfacher Weg. Auch wenn wir alle Anforderungen für die Anerkennung einer Rasse erfüllen, so ist es am Ende doch immer noch eine politische Entscheidung. Wir werden diesen Weg aber dennoch mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten weitergehen.

Das Ziel unserer Arbeit

Auch wenn wir selbst absolut davon überzeugt sind, dass der Doodle als anerkannte Rasse perfekt in unsere heutige moderne Zeit passen würde, und die Annerkennung als Rasse durch die FCI- nachdem alle Voraussetzungen dafür erfüllt worden sind – erfolgen müsste, so ist es doch fraglich, wie unsere Bemühungen enden werden . Der Antrag hierfür müsste durch das Land erfolgen, welches später dann auch als eingetragenes Ursprungsland gelten und somit in die Geschichte eingehen würde. Dieses Land würde dann auch für den festgelegten Rassestandard stehen, was bedeutet, dass sowohl Erscheinungsbild als auch bestimmte Wesensmerkmale des Doodles hier festgelegt werden. Wir sind uns durchaus bewusst, dass uns solch eine Zustimmung nicht gewiss ist, und wir bis dahin noch viele Hürden überwinden werden müssen. Es besteht aber immer noch die Möglichkeit, sich mit kleineren Ländern zu beraten, ob dieses nicht den Antrag bei der FCI stellen möchte und somit , als Ursprungsland dieser Rasse in die Geschichte eingehen könnte , für den Fall sich der deutsche Dachverbannt davon nicht überzeugen lässt . Dass Deutschland diesen Weg - sich nicht für die Anerkennung einer Rasse stark gemacht zu haben – im Nachhinein jedoch auch schon bereut hat, wird am Beispiel des Pudels deutlich. Zu dessen offiziellen Ursprungsland ist seinerzeit Frankreich erklärt worden.

Für jeden, der die Bezeichnung Doodle zum ersten Mal hört, klingt dieser Name erst einmal befremdlich, ja fast schon ein bisschen lustig. Aber seit 2006 gibt es immer mehr Menschen in Europa, für die der Name Doodle bereits eine bekannte Bezeichnung ist. Viele verbinden mit dem Namen sogar schon eine Rasse. Nun sind allerdings die Bestimmungen der FCI so festgelegt, dass ein Rassehund nicht denselben Namen tragen darf, wie die Kreuzungen, die auch der gezielte Ursprung der Rasse sind. Das bedeutet im Klartext: sobald es offiziell in Richtung FCI-Anerkennung gehen wird, müssen wir einen neuen Namen finden. Mit dem Thema der Namensgebung ist zurzeit eine internationale Doodle-Züchter-Kommission beschäftigt.

In der Zwischenzeit helfen uns die liebevollen Erfahrungsberichte vieler Doodlebesitzer und die glücklichen Familien, auf die wir immer wieder treffen. Diese begeisterten Menschen erleichtern uns den Weg jeden Tag aufs Neue und lassen das Ziel der Anerkennung fast nebensächlich erscheinen.

Wir bilden aus

Als Ausbildungsbetrieb leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchssicherung in der Hundezucht und geben auf der anderen Seite jungen Menschen eine Chance für den Start in den Beruf.